Das Café Salãm - ab 06.03.2018 unter neuem Namen - hat auch neue Öffnungszeiten:

Wir treffen uns jeweils dienstags von 15:30 bis 17:30 Uhr.

Warum Salãm? Salãm ist arabisch und bedeutet Frieden. Und besonders für Geflüchtete hat der Frieden eine zentrale Bedeutung.  

Das Café Salãm ist der Treffpunkt in unserer Gemeinde, wo wir Gemeinschaft mit Geflüchtetn haben und Hilfen anbieten. In unserer Arbeit für Geflüchtete hat sich in den letzten Jahren seit Beginn im September 2015 einiges getan. Gute Kontakte sind entstanden. Wir bieten den 50 - 60 Gästen verschiedenster Nationalitäten an ein wenig Deutsch zu lernen, etwas vom Glauben zu erfahren währenddessen die Kinder miteinander spielen. In unserem Container, in dem bisher Sachspenden gesammelt wurden, wird nun eine Fahrradwerkstatt betrieben, die von vielen Gästen nachgefragt wird. Hier helfen wir Fahrräder zu besorgen und instand zu setzen. 

An dieser Stelle die Frage:

Wer kann Fahrräder und auch Kinderfahrräder günstig oder kostenlos zur Verfügung stellen?

Wir nehmen die Fahrräder gern an Dienstagen entgegen.

Zur Zeit engagieren sich bis zu 15 Mitarbeiter in der Geflüchtetenarbeit.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Menschen fänden, die hier ihre Gaben einsetzen möchten. 

Gerne würden wir noch folgende Bereiche ausbauen:
- praktische Hilfestellung bei der Wohnungssuche
- bei den Behördengängen
- beim Ausfüllen von Formularen
- eventuell bei der Übernahme von Patenschaften für Kinder oder Familien
- beim deutsch lernen
- beim Üben der deutschen Sprache
oder einfach mit den Menschen im Café ins Gespräch kommen ...es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.


Eine weitere Möglichkeit einmal die Atmosphäre aufzunehmen und einige Menschen kennen zu lernen, ist für den 17. Juni geplant.

Nach einem Gottesdienst möchten wir gemeinsam mit unseren ausländischen Freunden auf unserer Freifläche an der Morzartstraße grillen und die Gelegenheit zum Kennenlernen nutzen.
Also ist am 17. Juni jeder herzlich willkommen!


Fragen beantworten:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 04723 2982